Referent

Sie suchen eine Referenten für Ihre Veranstaltung ?

Rufen Sie mich an: 0172/8236352

Hier eine Übersicht meiner Vortragsthemen und Seminarthemen.

Blühende Landschaften  Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch

Blüten besuchende Insekten sind eine tragende Säule im Ökosystem. Blütenbesucher sichern unsere Ernährung und erhalten die Artenvielfalt der Wildpflanzen. Betrachtungen über die Aktuelle Lage der Blütenbesucher und aufzeigen von Lösungsansätzen. Vorstellung des Netzwerkes Blühende Landschaften.

Vortrag mit dem Blick einer Biene auf die Landschaft. Ansichten der Region aus einem etwas anderen Blickwinkel.
In den 3 Stunden führe ich Sie durch „Grün“land, Straßenbegleit“Grün“ und Ackerbegleit“Grün“.
Wir werden feststellen, warum für Blütenbesucher die „Fahrt ins Grüne“ nicht sonderlich Interessant ist und wie sich das durch unser zutun ändern lässt.

Wildbienen und andere Blütenbestäuber

Wildbienen sind neben der Honigbiene wichtige Blütenbestäuber die meist ein Nischendasein führen und wenig beachtet werden.
Sie sind jedoch bei der Blütenbestäubung ein nicht zu vernachlässigende Größe.
In diesem Vortrag werden das Leben und sie Probleme von Wildbienen dargestellt. Es werden Möglichkeiten für die Förderung und den Schutz von Wildbienen aufgezeigt.

Imkerliche Grundlagen

Imkern kommt immer mehr in Mode. In diesem Kurs möchte ich Ihnen einen Einblick in die Imkerei geben. Was kommt auf mich zu, was ist zu Tun, welche Ausrüstung wird benötigt und worauf muss ich achten.

Inhaltlich wird auf folgende Themen eingegeangen:

Allgemeine Darstellung der Imkerei in der heutigen Zeit.
-Unterschiedlichen Betriebsweisen und Beuten.
-Benötigte Werkzeuge und Ausrüstung.

Beschreibung der Probleme und Aufzeigen von Lösungsansätzen.
-Beschreibung von Krankheiten
-Mangelernährung durch Monokulturen
-Einsatz von Pestizieden

Vorstellung von imkerlichen Produkten

Kerzenherstellung aus Bienenwachs

Im Wachs liegt  die Wiege des Bienenvolks, es ist aber auch Stube und Vorratsbehälter. Es wird von uns Menschen seit alters her  für viele Zwecke verwendet. Heute benutzt man Bienenwachs in  Medizin, Kosmetik sowie für Gebrauchsgegenstände.

Inhalte des Kurses sind:

Kurzbetrachtung von Bienenwachs.
Herstellung von Kerzen aus Bienenwachs. Die richtige Wahl des Dochtes
Es werden Kerzen gerollt, gegossen  und evtl.  gezogen.
Die selbst hergestellten Kerzen können mitgenommen werden.

Die im Kurs benötigten Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt. Für die Herstellung von Kerzen zu Hause können notwendige Materialien beim  Kursleiter erworben werden.

Das Leben der Honigbiene mit Kerzenherstellung aus Bienenwachs für Kinder

In diesem Seminar wird Kindern zwischen 8 bis 10 Jahren das Leben der Honigbien näher gebracht.
Wir werden uns die einzelnen Lebensabschnitte des Bienenlebens betrachten und die Wichtigkeit der Biene für die unsere Ernährung erörtern.
Im Anschluss werden wir noch Kerzen aus Bienenwachs herstellen. Die Kerzen können im mitgenommen werden.



 
Top! Top!